Syrische Frauen und Männer helfen wieder beim kommenden Schloss- und Kinderfest

Bereits zum dritten Mal werden sich wieder syrische Mitbürger am Schloss- und Kinderfest einbringen. Bewährt haben sich dabei die Betreuung des Spielmobils und der Falafel-Verkauf.

Vor knapp vier Jahren kamen Syrer nach Aulendorf, die ihr Heimatland verlassen mussten. Nachdem überwiegend Männer die gefährliche Flucht über das Mittelmeer auf sich nahmen, sind nun über den Familiennachzug Frauen und Kinder nachgekommen. Seit ihrem ersten Jahr in Deutschland haben sich die syrischen Männer beim Schlossfest engagiert. Im ersten Jahr mit einem eigenen Zelt und dem Verkauf von arabischen Spezialitäten. Letztes Jahr wurden dann auch die syrischen Frauen aktiv: Sie betreuten zusammen mit Mitgliedern des Sportclub Blönried das Spielmobil des Kreisjungendrings im Park. Gleichzeitig wurde der Verkauf von Falafel (frittierte Kichererbsenbällchen im Wrap mit Salat) professionalisiert. Christian Brzozowski stellte ein Team von drei Syrern zusammen, die das bisherige kulinarische Angebot des Schloss- und Kinderfestes ergänzen.

Aufgrund der positiven Resonanz wird auch in diesem Jahr das Spielmobil von den syrischen Frauen unter dem AKA-Frauentreff zusammen mit Mitglieder des SC Blönried betreut und Falafel an einem Stand an der Hauptstraße verkauft.

Interessierte können gerne folgende Angebote besuchen:

·         Beim AKA-Frauentreff sind jeweils Dienstags und Freitags von 18 - 20 Uhr Frauen allen Alters und Herkunft herzlich willkommen.

·         Die Sportgruppe „Gymnastik und Bewegung“ des SC Blönried mit der Übungsleiterin Birgit Schaaf trifft sich immer Donnerstags von 19.30 - 20.30 Uhr in der Sporthalle St. Johann in Blönried - Steinenbach zum Frauen-Turnen (außer in den Schulferien).

·         Anmeldung zum Newsletter zu Veranstaltungen und Projekte zum Thema Integration über die Integrationsbeauftragten der Stadt, Sonja Hummel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen