Eröffnung des Hofgarten-Treffs

Am 16. Juni öffnete das Familien- und Integrationszentrum Hofgarten-Treff in Aulendorf seine Türen. Herzstück dieser neuen Anlaufstelle mitten in der Stadt ist der Familientreff, der mit seinen Angeboten nachhaltige familienfreundliche Strukturen im direkten Lebensumfeld von Familien schafft. Am Tag der offenen Tür, der um 12.15 mit einer ökumenischen Einweihung begann, hatten Interessierte die Möglichkeit, den Hofgarten-Treff kennenzulernen. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Kinder-Spiel- und Mitmachaktionen, sowie das leibliche Wohl der Gäste ist mit russischen Spezialitäten, Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie arabischem Fingerfood war bestens gesorgt.

Mit dem Hofgarten-Treff in der Schussenrieder Straße 1 ist ein offenes Familien- und Integrationszentrum entstanden. "Die Vernetzung von Familienbildung und Integrationsarbeit ist uns sehr wichtig", sagt Angelika Hipp-Streicher, Fachleiterin Familie und Integration der Caritas Bodensee-Oberschwaben. Das System Familie habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert, neben der klassischen Kernfamilie seien vielfältige Familienformen entstanden. Der neue Familientreff ist Treffpunkt und offene Anlaufstelle für alle Familien in Aulendorf, unabhängig von ihren jeweiligen Lebenslagen und generationenübergreifend. "Wir verstehen uns als Türöffner und Vermittler sowohl für Familien, die schon lange in Aulendorf sind, als auch für zugezogene Migranten oder Menschen mit Fluchthintergrund", betont Caritas-Mitarbeiterin Kathrin Feininger, die den Familientreff leitet.

Der Familientreff basiert auf den sieben "Bs" Beratung und Unterstützung, Begegnung, Beteiligung, Betreuung, Begleitung, Bildung und Bewegung. Hier treffen sich Menschen

Weiterlesen: Eröffnung des Hofgarten-Treffs

Kontakt Familien- und Integrationszentrum

Flüchtlingssozialarbeit der Caritas

Sozialbegleitung durch Einzelfallhilfe zu allen Fragen des alltäglichen Lebens

Fabian Doser

Tel.: 07525-9214965 und 0176-13625665 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunden:
Montag           14-16 Uhr
Donnerstag     10-12 Uhr
Termine nach Vereinbarung von Montag bis Freitag.
Zuständigkeit: Spitalweg, Personen in Anschlussunterbringung.
---

Sabrina Nestvogel Email

Tel.: 07525-9214965 und 0176-13625678

Montag           14-16Uhr
Dienstag         14-16Uhr
Mittwoch         10-12Uhr
Termine von Montag  bis Mittwoch nach Vereinbarung.
Zuständigkeit: Schussenrieder Str. 1, Lehmgrubenweg, Eckstraße 44+55
---

Miriam Weichhard Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 07525-921496 und 0176-13625668

Termine Montag- bis Freitagvormittag nach Vereinbarung.
Zuständigkeit: Familien in Anschlussunterbringung mit Kindern U3

Büro: Schussenrieder Str. 1
---

Olivia Lipp Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 017613625681

Zuständigkeit: Familiennachzug

Büro: Schussenrieder Str. 1

---

Heike Breitweg

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) über 27 Jahre mit Bleiberecht

Terminvereinbarung: 0751/3625625 Email

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen